Startseite
  • Tragende Ideen im Herzen Ravensburgs.
  • Verlässlich. Auf unsere Zusagen können sie sich verlassen.
  • Vor Ort. Damit als wie am Schnürchen läuft.

Wer sind wir?

Ihr kompetentes Statiker-Team aus Ravensburg

KUTTRUFF Ingenieure ist ein inhabergeführtes Ingenieurbüro für Tragwerksplanung (umgangsspr. Statik) mit Haupsitz in Ravensburg. Wir stehen für zuverlässige Beratung und anspruchsvolle Ingenieurlösungen rund um das Thema Statik und Ausführungsplanung.
Wir beraten Sie ganzheitlich in den Bereichen Tragwerksplanung, Schallschutz/ Bauakustik, Wärmeschutz und Brandschutz.

Alle Werkstoffe - wirtschaftlich

Unser Ingenieurbüro für Baustatik hat es sich zum Ziel gesetzt, bereits in der frühen Planungsphase wirtschaftliche und effiziente Tragwerke zu entwickeln. Die angemessene Verwendung von traditionellen Materialien, wie Stahl und Stahlbeton ist ebenso selbstverständlich, wie die Anwendung neuer Materialien wie Holz, Glas und andere Werkstoffe.

Gründung durch Oliver Kuttruff - Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Baden-Württemberg

Die Firma wurde im Jahre 2004 von Herrn Oliver Kuttruff gegründet und hat ihren Sitz in Ravensburg. Am Anfang wurde das Team durch das Ingenieurbüro Sättele erweitert. Große, interdisziplinäre Projekte konnten somit durch eine projektbezogene Zusammenarbeit mit anderen Planern bearbeitet werden.
Seit 2017 haben wir umfirmiert auf KUTTRUFF Ingenieure. Nun haben wir ausreichend Erfahrung und Ressourcen in eigenen Reihen.