Startseite
Büro- und Seminargebäude - FH Albstadt-Ebingen Büro- und Seminargebäude - FH Albstadt-Ebingen

Büro- und Seminargebäude - FH Albstadt-Ebingen

Leistung
Tragwerksplanung
Umfang
5.844 cbm
Bauherr
Stadt Albstadt
Nutzfläche
1.715 qm
Fertigstellung
Juni 2018
Ort
Jakobstr. 6
72458 Albstadt
Deutschland
Beschreibung

Unten schwer – oben leicht. In Albstadt-Ebingen hat die Hochschule ein neues Domizil bezogen.

Der Fachbereich Informatik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wird von diesem tollen neuen Gebäude profitieren, weil er aufgrund seiner spannenden und zukunftsorientierten Ausbildung innerhalb der letzten Jahre einen starken Zuwachs erfahren hat.
Der dreigeschossige Neubau orientiert sich an der Baulinie der Gartenstraße. Er fügt sich harmonisch in den städtebaulichen Kontext ein. Das Grundkonzept des in Erdbebenzone 3 gelegenen Gebäudes lautet: „Unten schwer – oben leicht“.

Das Erdgeschoss wurde in Massivbauweise/Stahlbeton geplant, die Obergeschosse in Holztafelbauweise mit einer modernen Plattenverkleidung.

Die Hybridkonstruktion ermöglicht eine gute Materialgerechtigkeit sowie kurze und optimierte Bauzeiten und die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEV). Die Nutzungsverteilung ist klar gegliedert. So ergeben sich kurze Wege. Die am höchsten frequentierten Bereiche sind im Erdgeschoss angesiedelt: Seminar- und Laborräume sowie die Foyer- und Aufenthaltszone.In den Obergeschossen liegen die Einzel- und Doppelbürosund ein teilbarer Multifunktions-Seminarraum, studentische Arbeitsplätze und Besprechungsräume.

Eine großzügige Dachterrasse bietet vor allem im Sommer einen Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität.

Fotos: Canzler

Büro-Seminargebäude-Holzbau
Neubau-Hochschule-Holzbau
Hochschule-Büro-Seminargebäude-Tragwerksplanung-Holz