Startseite
TRUMPF KITA, Ditzingen TRUMPF KITA, Ditzingen

TRUMPF KITA, Ditzingen

Leistung
Tragwerksplanung 4 + 5 und Kranfundament
Umfang
6.416 m³
Bauherr
Trumpf Ditzingen GmbH & Co. KG
Nutzfläche
1.200 m²
Fertigstellung
Mai 2019
Ort
Berblinger Str.
71254 Ditzingen
Deutschland
Beschreibung

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF hat an seinem Stammsitz in Ditzingen eine Firmenkindertagesstätte gebaut. Das 1.200 m2 große Gebäude bietet insgesamt 70 Kindern Platz zum Spielen, Lernen und Ausruhen. „Mit dieser Kindertagesstätte untermauern wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber, fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach“, sagte Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Gruppengeschäftsführung von TRUMPF. 20 Plätze der Einrichtung sind öffentlich und für die Stadt Ditzingen reserviert. Die pädagogische Verantwortung der Kindertagesstätte liegt beim freien Träger POLIFANT, der bereits fünf weitere Einrichtungen in Stuttgart betreibt.

Das Gebäude entspricht modernsten ökologischen Kriterien: Das Tragwerk und die Wände wurden aus Naturholz ohne Leim errichtet. Entworfen hat den Bau das Architekturbüro Barkow-Leibinger aus Berlin.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Wir waren in der Leistungsphase 4 und 5 für die Tragwerksplanung zuständig.