Neubau Brücke Mühle Hampp, Ochsenhausen
LeistungTragwerksplanung
(Leistungsphase 1-8)
Key Data
Fertigstellung
April 2016
Architekt
AGP Ingenieurgesellschaft mbH
Robert-Bosch-Str. 9, 88339 Bad Waldsee
Bauherr
Stadt Ochsenhausen
Marktplatz 1, 88416 Ochsenhausen
Ort
Mühlweg
88416 Ochsenhausen
Nutzfläche
-
Beschreibung
Im Zuge des Neubaus der Brücke Mühle Hampp in Ochsenhausen wurde die bestehende, in ihrer Tragfähigkeit und Substanz nicht mehr ausreichende Brücke vollständig zurückgebaut und neu errichtet.
Zur Aufrechterhaltung des Bachdurchflusses während der Bauphase kam ein temporärer Rohrdurchlass zum Einsatz. Aufgrund der Baugrundverhältnisse erfolgte die Gründung der Brücke mittels Bohrpfählen, während die Widerlager in Ortbeton in konventioneller Bauweise hergestellt wurden.
Der zweifach geneigte, schiefwinklige Überbau besteht aus Halbfertigteilen und wurde als Plattenbalkentragwerk ausgeführt. Die Brückenkappen und Geländer wurden gemäß den Vorgaben der ZTV-ING hergestellt.
Mit dem Neubau der Brücke konnte nicht nur die Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit dauerhaft verbessert, sondern auch die infrastrukturelle Anbindung der Umgebung nachhaltig gesichert werden.