Startseite
Studentenwohnheim Weisse Rose - Weingarten Studentenwohnheim Weisse Rose - Weingarten

Studentenwohnheim Weisse Rose - Weingarten

Leistung
Statische Berechnungen
Umfang
4.752 cbm
Bauherr
Weiße Rose Studentenwerk e.V., Weingarten
Nutzfläche
4.800 qm
Fertigstellung
November 2015
Ort
Briachstr. 2
88250 Weingarten
Deutschland
Beschreibung

Nach rund 16 Monaten Bauzeit finden 172 Studierende ein neues Zuhause.
Moderne Standards und mit Mietpreisen zwischen 280 und 330 Euro ist die neue Unterkunft auch bezahlbar.

Für den Hochschulstandort Weingarten bietet der zweitteilige Neubau eine enorme Entlastung bei der Unterbringung der Studierenden. „Der große Druck wie bei den doppelten Abiturjahrgängen ist zwar jetzt weg, aber immer noch herrscht großer Bedarf“, sagte Gerber (Vorstand Weiße Rose). Von den rund 7000 Studierenden an den Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule steht derzeit nur für acht Prozent Wohnraum zur Verfügung.

Entstanden ist das neue Studentenwohnheim auf einer brach liegenden Fläche direkt neben einem anderen Heim. Das Grundstück wurde der Weißen Rose vom Land in Erbpacht zur Verfügung gestellt. Die 76 Wohneinheiten sind in 12 Einzelzimmer, 48 Zweier- sowie 16 Vierer-WGs aufgeteilt. Je nach Grundriss haben die Zimmer eine Fläche zwischen elf und 22 Quadratmeter. Das Besondere: Alle Zimmer sind voll möbliert, sogar der Internetanschluss ist bereits vorhanden. Im Preis inbegriffen sind auch Strom und Wasser. Der linke Gebäudeteil hat einen Aufzug sowie vier barrierefreie Wohnungen. Geheizt wird mit einem umweltfreundlichen Block-Heizkraftwerk, das gesamte Bauwerk entspricht dem Niedrigenergiestandard 55 und konnte damit durch die KfW gefördert werden.

Nicht unerwartet sind beide Gebäudeteile bereits vollkommen ausgebucht. 

http://www.studentenwerk-weisserose.de

 

Statik für Studentenwohnheim-Sättele-Kuttruff-Ravensburg
Tragwerksplanung Studentenwohnheim Weiße Rose
Statik für Studentenwohnheim Weiße Rose
Studentenwohnheim Weisse Rose Weingarten
Studentenwohnheim Eingangsbereich
Ausgabeberechnungsmodell-Weisse-Rose
Ausgabeberechnungsmodell - Weisse Rose